Gruppenkönigschießen der Schützen/Fahnengruppe Dorthausen

Am Samstag, den 03.07.2004 fand das Gruppenkönigsschießen der Schützen/Fahnengruppe Dorthausen statt.

Amtierender Gruppenkönig war Ralf Kauven, der in der Zwischenzeit aus der Gruppe ausgetreten ist.

So traf man sich in der Gaststätte „ Zur Steinshütte“, die der Schützen/Fahnengruppe als Wachlokal dient.

Der hölzerne Vogel lernte bereits beim 77 Schuss das Fliegen.

Günter Gehrmann war der glückliche Schütze und ist nun als der „längste“ Gruppenkönig aller Zeiten zu bezeichnen,

denn mit einem Körpermaß von 202 cm ist er ein Riese.

Wie man die Königswürde bzw. symbolisch eine Königskette trägt, hat er bereits im Jahre 2000 als Schützenkönig von

Dorthausen bestens bewiesen.

Bleibt nur noch zu sagen, dass wir in letzter Zeit leider viele Austritte aus persönlichen Gründen zu verzeichnen hatten

oder einige Mitglieder „nur“ noch passiv die Gruppe unterstützen möchten -können -wollen -dürfen.

Selbstkritisch haben wir uns alle gefragt, woran es liegen könne, dass alt eingesessene Prünker sich nach und nach zurückziehen.

Dabei haben wir auch unsere Ansicht von Kameradschaft auf den Prüfstand gestellt.

 

Kameradschaft definieren wir nach dem Vorbild von Rudolf Schneider:

Wer vorn mit freundlichen Gesicht, doch hinterm Rücken Schlechtes spricht,

wer nur den eigenen Nutzen kennt und dir nicht deinen Posten gönnt, nach oben krummen Buckel macht,

nach unten tritt und höhnisch lacht, das ist ein schlechtes Luder, aber bestimmt kein Schützenbruder.

Wer handelt aber wie ein Freund, der mit dir lacht und mit dir weint, der gradheraus die Meinung sagt,

weil ihm Dein Fehler nicht behagt, der trotzdem für dich gradesteht, der niemals Treuebruch begeht,

der nicht allein beim Schützenfest, auch sonst als Mensch dich gelten lässt, wer hilfreich ist mit Rat und Tat,

der ist ein SCHÜTZENKAMERAD.

 

Bleibt nur noch zu sagen:

Als Schützenkamerad kann man unter anderen den neuen Gruppenkönig

Günter Gehrmann bezeichnen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

V.i.S.d. P.

Christian Storms                                                                               

 

Schützen/Fahnengruppe Dorthausen